Skip to main content

Referent:innen

Pflegesymposium 2023 - 5. Oktober


Jakob Kabas, MAS MBA

Präsident des Bundesverbandes Lebenswelt Heim

Jakob Kabas ist seit November 2022 Präsident des Bundesverbandes Lebenswelt Heim, der österreichweit mehr als 650 Einrichtungen in der Langzeitpflege vertritt und sich als Stimme für ein würdevolles Altern einsetzt. In Liezen lebend, vertritt er Österreich im Vorstand des European Ageing Network (EAN), das mehr als 10.000 Pflegeanbieter in 26 Länder Europas repräsentiert.

Seit 24 Jahren ist er als Geschäftstellenleiter für die sieben Einrichtungen und rund 400 Beschäftigten des Pflegeverbandes Liezen verantwortlich. Eine zeitgemäße Lebensqualität der Betreuten wie auch wertschätzende Rahmenbedingungen für die Beschäftigten sind ihm ein besonders Anliegen. Wahrnehmen kann der gebürtige Murauer diese Aufgabe auch über den Vorsitz des Vereines zur Förderung in der Qualität der Betreuung älterer Menschen, der im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsument:innenschutz für die Zertifizierung nach dem Nationalen Qualitätszertifikat (NQZ) für Pflegeeinrichtungen verantwortlich zeichnet.

Privat ist er seit 34 Jahren verheiratet, hat 8 Kinder und 4 Enkelkinder, einen Hund, zwei Katzen und sechs Hühner….

Vortrag

Auf:Brüche


Was ist es, dass uns immer wieder aus existentiellen menschlichen Einbrüchen wie wir sie auch während der Pandemie erlebt haben, aufbrechen lässt? Es geht um eine Standortbestimmung. Wir können im Blick auf all das, was uns im Miteinander in der Pflege und Betreuung geschenkt ist und gelingt aus der Krise heraus wiederaufbauen und weitergehen.

05. Oktober 2023 - 9:30

Auf:Brüche