PS2020 header

ReferentInnen 2021
Sie sind hier:Start/Referenten/Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Bauer

Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Bauer

Facharzt für Innere und für Psychosomatische Medizin. Zu seinen viel beachteten, verständlich geschriebenen Büchern zählen die Titel "Das Gedächtnis des Körpers", "Warum ich fühle was du fühlst", "Prinzip Menschlichkeit", "Schmerzgrenze", "Arbeit" und "Wie wir werden, wer wir sind". Zuletzt erschien "Fühlen, was die Welt fühlt", ein Buch über die Beziehung zwischen Menschheit und Natur. Prof. Bauer lebt und arbeitet in Berlin.

Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Bauer

Über die Heilkraft zwischenmenschlicher Resonanz

Medizinische Maßnahmen führen vor allem dann zu guten Ergebnissen, wenn sie von den körpereigenen Heilkräften unter- stützt werden, vor allem, wenn Patienten Zuwendung erleben. Einem Patienten Zuwendung zu geben, bedeutet einerseits, sich von ihm in Resonanz versetzen zu lassen und seine Nöte zu spüren, andererseits aber auch, Zuversicht auszustrahlen und im Kranken eine positive Resonanz auszulösen.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn