Prof. MMag. DDr. Werner Anzenberger

Prof. MMag. DDr. Werner Anzenberger

Sie sind hier:Start/Referenten/ReferentInnen 2022/Prof. MMag. DDr. Werner Anzenberger
Prof. MMag. DDr. Werner Anzenberger

Werner Anzenberger, Prof. MMag. DDr., ist Bereichsleiter für Recht-, Sozialpolitik und Außenstellen in der Arbeiterkammer Steiermark. Er ist auch Finanzreferent der Stadt Bruck an der Mur.

Er hat zahlreiche rechts-, geschichts- und politikwissenschaftliche Bücher und Beiträge publiziert. Unter dem Pseudonym Peter Veran schreibt er auch belletristische Literatur.

 

Der selbstbestimmte Tod

Recht. Chancen. Defizite

Das Sterbeverfügungsgesetz schafft die Grundvoraussetzungen für den selbstbestimmten, aber assistierten Tod. Der Vortragende beleuchtet die Grundzüge des Gesetzes, die rechtspolitischen Motive und die verbleibenden Defizite.

Er nimmt dabei konkret Bezug auf die Rechtsstellung jener Berufe, die in die Errichtung der Sterbeverfügung und die damit verbundene notwendige rechtliche, medizinische und ethische Aufklärung eingebunden sind.

Deutlich werden aber auch die dienst- und schadenersatzrechtlichen Problemstellungen in klassischen Gesundheits- und Pflegeberufen angesprochen. Vielfach besteht gerade in diesen Bereichen Unsicherheit, wenn ein Sterbewunsch der Patient* in vorliegt.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn